Wurzeln und Flügel

Jedes Kind ist besonders und jedes Kind hat Fähigkeiten. Das sehen wir als Chance, voneinander und miteinander zu lernen. Wir schauen auf die Stärken der Kinder, auf ihr eigenes Tempo und ihre unterschiedlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

Mit Gott groß werden
Christliche Werte kindgerecht kennenlernen

Als evangelische Kitas verstehen wir uns als Wegbegleiter für die Kinder auf dem Weg zu eigenen Antworten auf ihre Fragen zu Religion und Glauben.

„Du bist geborgen und behütet und wunderbar gemacht“ – diese Grundbotschaft ist für uns wichtig. Wir wollen die Neugier auf Religion und Glauben wecken. Das bedeutet in evangelischen Kitas auch einen respektvollen Dialog mit Kindern und Eltern aus verschiedenen Religionen oder ohne Konfession.

Ein buntes Miteinander
Von klein auf gemeinsam Vielfalt erleben

Jeder Mensch ist anders, alle sind gleich: In unseren Kitas werden alle von Anfang an gemeinsam groß und erleben die Vielfalt und deren Reichtum jeden Tag neu.

Heilpädagoginnen fördern Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert oder ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt sind. Auch Kinder, deren Verhalten besonders ist oder die eine geistige, seelische oder körperliche Behinderung haben, werden in unserer Kita von Fachkräften unterstützt.

Gesunden Appetit!
Ausgewogene Ernährung gemeinsam kennenlernen

In unseren Kitas legen wir großen Wert auf kindgemäße und ausgewogene Ernährung. Neben dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen werden die Kinder durch Back- und Küchenprojekte an das Thema Essen und Lebensmittel herangeführt.

Die Kinder erleben und begleiten bei diesen Aktionen vom Einkauf bis zur Zubereitung aktiv alle Schritte bis zum fertigen Produkt. Ernährung wird so zum wichtigen Lern- und Entdeckungsfeld. Dazu gehört die Berücksichtigung besonderer Wünsche an das Essen, wie z.B. aufgrund von Religionszugehörigkeiten oder Unverträglichkeiten.